SFirm wird ständig mit neuen Features verbessert und erweitert – die wichtigsten Neuheiten haben wir auf dieser Seite für Sie zusammengestellt.
Dank der Serviceupdates erhält Ihre SFirm-Version regelmäßig Patches und Featurepacks. Damit profitieren Sie automatisch und schnellstmöglich von Fehlerbereinigungen und neuen Funktionen – und brauchen sich darum nicht zu kümmern.
So wird auch sichergestellt, dass der Zahlungsverkehr mit Ihren Sparkassen und Banken weiterhin funktioniert, denn es gibt häufig Änderungen auf den verschiedenen Systemen, von denen SFirm per Serviceupdate die nötigen Infos erhält.
Aktuelle Neuheiten und Fehlerbehebungen im Überblick
Patch 23.05 (08.05.2023)
Veröffentlicht am:
Neu in der Version
Mit unserem Mai-Patch wird die Anzeige mehrerer Service-Center möglich. Beim Aufruf des Service-Centers über das Menüband wird weiterhin das Service-Center des lizenzgebenden Instituts geöffnet.
Neuheit/Änderung
Beschreibung
Service-Center mehrerer Sparkassen
Bisher wurde ausschließlich das Service-Center des lizenzgebenden Instituts angeboten.
Für alle Institute, die als Auftraggeberkonto eingerichtet sind und die das Service-Center nutzen, wird in SFirm jeweils ein Service-Center-Ordner angezeigt.
Wartung/Fehlerbehebung
Beschreibung
Einlesen von camt-Dateien
Korrektur bei der Zuordnung von Umsätzen zu Salden
Einlesen von zip-Dateien bei Volks- und Raiffeisenbanken mit Umsätzen im utf-8 Format ist wieder möglich
Einlesen umfangreicher Kontoauszüge via HBCI ist wieder möglich
DTAZV-Import
Beim Import von DTAZV-Dateien wird die Zahlungsart 15 korrekt behandelt.
Windows-Bildschirmschoner
Der Bildschirmschoner wird nach der eingestellten Zeit auch dann wieder aktiviert, wenn SFirm sich im Vordergrund befindet.
EBICS-Unterschriftenmappe
SFirm zeigt den Status der Aufträge in der Unterschriftenmappe nach dem Programmneustart korrekt an.
EBICS-Kundenprotokoll
Auch beim manuellen Abholen des Kundenprotokolls wird die PTK/HAC-Einstellung aus dem zugehörigen EBICS-Bankzugang berücksichtigt.
SEPA XML Checker
Die Überprüfung von AXZ-Dateien wurde verbessert.
Erfassung von Referenznummern für Akkreditive ausgebaut
In der Hauptgruppe "Akkreditive" ist der Ordnerzweig "Referenznummern" mit den Unterordnern "Banken" und "Interne" nicht mehr vorhanden.
Bei der Akkreditiverfassung (Import und Export) können die Referenznummern weiterhin manuell erfasst werden.
Setup
Deinstallationsprozess wurde optimiert
HBCI/FinTS
Wir haben die Übertragungskomponente aktualisiert.
Allgemein
Korrektur kleiner Programm- und Rechtschreibfehler
Aktualisierung der von SFirm genutzten Softwarekomponenten