Neu in der Version

SFirm wird ständig mit neuen Features verbessert und erweitert – die wichtigsten Neuheiten haben wir auf dieser Seite für Sie zusammengestellt.

Dank der Serviceupdates erhält Ihre SFirm-Version regelmäßig Patches und Featurepacks. Damit profitieren Sie automatisch und schnellstmöglich von Fehlerbereinigungen und neuen Funktionen – und brauchen sich darum nicht zu kümmern.

So wird auch sichergestellt, dass der Zahlungsverkehr mit Ihren Sparkassen und Banken weiterhin funktioniert, denn es gibt häufig Änderungen auf den verschiedenen Systemen, von denen SFirm per Serviceupdate die nötigen Infos erhält.

RSS Icon

Bleiben Sie stets auf dem Laufenden

Geben Sie folgende URL in Ihren RSS-Reader ein und erhalten Sie stets aktuelle Hinweise zu neuen Versionen: https://www.sfirm.de/sfirm/neu-in-sfirm/newsfeed/

Aktuelle Neuheiten und Fehlerbehebungen im Überblick

Patch 23.05 (08.05.2023)

Veröffentlicht am: Neu in der Version

Mit unserem Mai-Patch wird die Anzeige mehrerer Service-Center möglich. Beim Aufruf des Service-Centers über das Menüband wird weiterhin das Service-Center des lizenzgebenden Instituts geöffnet.

Neuheit/ÄnderungBeschreibung
Service-Center mehrerer Sparkassen 
  • Bisher wurde ausschließlich das Service-Center des lizenzgebenden Instituts angeboten.
  • Für alle Institute, die als Auftraggeberkonto eingerichtet sind und die das Service-Center nutzen, wird in SFirm jeweils ein Service-Center-Ordner angezeigt.
Wartung/FehlerbehebungBeschreibung
Einlesen von camt-Dateien
  • Korrektur bei der Zuordnung von Umsätzen zu Salden
  • Einlesen von zip-Dateien bei Volks- und Raiffeisenbanken mit Umsätzen im utf-8 Format ist wieder möglich
  • Einlesen umfangreicher Kontoauszüge via HBCI ist wieder möglich
DTAZV-Import
  • Beim Import von DTAZV-Dateien wird die Zahlungsart 15 korrekt behandelt.
Windows-Bildschirmschoner
  • Der Bildschirmschoner wird nach der eingestellten Zeit auch dann wieder aktiviert, wenn SFirm sich im Vordergrund befindet.
EBICS-Unterschriftenmappe
  • SFirm zeigt den Status der Aufträge in der Unterschriftenmappe nach dem Programmneustart korrekt an.
EBICS-Kundenprotokoll
  • Auch beim manuellen Abholen des Kundenprotokolls wird die PTK/HAC-Einstellung aus dem zugehörigen EBICS-Bankzugang berücksichtigt.
SEPA XML Checker
  • Die Überprüfung von AXZ-Dateien wurde verbessert.
Erfassung von Referenznummern für Akkreditive ausgebaut
  • In der Hauptgruppe "Akkreditive" ist der Ordnerzweig "Referenznummern" mit den Unterordnern "Banken" und "Interne" nicht mehr vorhanden.
  • Bei der Akkreditiverfassung (Import und Export) können die Referenznummern weiterhin manuell erfasst werden.
Setup
  • Deinstallationsprozess wurde optimiert
HBCI/FinTS
  • Wir haben die Übertragungskomponente aktualisiert.
Allgemein
  • Korrektur kleiner Programm- und Rechtschreibfehler
  • Aktualisierung der von SFirm genutzten Softwarekomponenten