SFirm wird ständig mit neuen Features verbessert und erweitert – die wichtigsten Neuheiten haben wir auf dieser Seite für Sie zusammengestellt.
Dank der Serviceupdates erhält Ihre SFirm-Version regelmäßig Patches und Featurepacks. Damit profitieren Sie automatisch und schnellstmöglich von Fehlerbereinigungen und neuen Funktionen – und brauchen sich darum nicht zu kümmern.
So wird auch sichergestellt, dass der Zahlungsverkehr mit Ihren Sparkassen und Banken weiterhin funktioniert, denn es gibt häufig Änderungen auf den verschiedenen Systemen, von denen SFirm per Serviceupdate die nötigen Infos erhält.
Aktuelle Neuheiten und Fehlerbehebungen im Überblick
Patch 23.10 (17.10.2023)
Veröffentlicht am:
Neu in der Version
Ab dem 19. November 2023 tritt für den EBICS-Zahlungsverkehr die Spezifikation 3.7 in Kraft. Den reibungslosen Übergang im Zahlungsverkehr mit SFirm sowie dem XML-Checker in SFirm bereiten wir mit diesem und dem Folge-Release am 14. November vor.
Neuheit / Änderung
Beschreibung
Unterstützung der Anforderungen aus dem DFÜ-Abkommen
Ab dem 19. November 2023 tritt für den EBICS-Zahlungsverkehr die Spezifikation 3.7 in Kraft. Den reibungslosen Übergang im Zahlungsverkehr mit SFirm, sowie dem XML-Checker in SFirm, bereiten wir mit diesem und dem Folge-Release am 14. November vor.
Wartung / Fehlerbehebung
Beschreibung
Korrektur der Vorlaufzeiten bei SEPA-Lastschriften
Das taggleiche Ausführungsdatum zur Ausführung von SEPA-Lastschriften kann wieder wie gewohnt ausgewählt werden. Im letzten SFirm Release hatte sich leider der Fehlerteufel bei der Überprüfung des Datums eingeschlichen.
Einlesen von österreichischen camt-53-Dateien
Das Einlesen von camt-53-Dateien zu Konten aus Österreich per EBICS funktioniert nun problemlos.
Beibehaltung geöffneter Tabs nach Datensicherung
SFirm kann sich die geöffneten Tabs merken. Nach dem Wiederherstellen einer Datensicherung bleiben alle geöffneten Tabs erhalten.
Erkennung eines vorhandenen MS SQL Servers bei der Installation
Bei Netzwerkinstallationen von neuen Clients, wird der bereits vorhandene MS SQL Server erkannt und die korrekte Meldung wird im Installationsprozess ausgegeben.
Englische Installationsdialoge bei Neuinstallationen
Auf englischsprachigen Arbeitsplätzen werden alle Installationsdialoge in Englisch ausgegeben.
Erweiterung der Informationen für die Datenwiederherstellung
Es wurden alle Pfadangaben für die Backup-Dateien um den Rechnernamen ergänzt. Das ermöglicht eine schnelle Datenwiederherstellung, wenn keine UNC-Pfade verwendet werden.
Fälligkeitsdatum von Lastschriften bei Wechsel von EBICS auf HBCI
Wenn bei einem Konto für EBICS und HBCI die Vorlaufzeit einer Lastschrift über 28 Tage beträgt, bleibt beim Protokollwechsel von EBICS zu HBCI das Fälligkeitsdatum erhalten.
Zu lange Eingaben für Empfängernamen bei Copy-and-paste
Wenn Empfängernamen in das Feld kopiert werden, kann die maximale Länge nicht mehr überschritten werden.
Allgemein
Korrektur kleiner Programm- und Rechtschreibfehler
Aktualisierung der von SFirm genutzten Softwarekomponenten