Neu in der Version

SFirm wird ständig mit neuen Features verbessert und erweitert – die wichtigsten Neuheiten haben wir auf dieser Seite für Sie zusammengestellt.

Dank der Serviceupdates erhält Ihre SFirm-Version regelmäßig Patches und Featurepacks. Damit profitieren Sie automatisch und schnellstmöglich von Fehlerbereinigungen und neuen Funktionen – und brauchen sich darum nicht zu kümmern.

So wird auch sichergestellt, dass der Zahlungsverkehr mit Ihren Sparkassen und Banken weiterhin funktioniert, denn es gibt häufig Änderungen auf den verschiedenen Systemen, von denen SFirm per Serviceupdate die nötigen Infos erhält.

RSS Icon

Bleiben Sie stets auf dem Laufenden

Geben Sie folgende URL in Ihren RSS-Reader ein und erhalten Sie stets aktuelle Hinweise zu neuen Versionen: https://www.sfirm.de/sfirm/neu-in-sfirm/newsfeed/

Aktuelle Neuheiten und Fehlerbehebungen im Überblick

Patch 24.10 (18.10.2024)

Veröffentlicht am: Neu in der Version

Mit dem Release können Sie in der Übersicht mehrere Umsätze als erledigt markieren. Des Weiteren können Kunden, die aktuell das S-Business-Banking (SBB) nutzen, ihre Daten bequem in SFirm importieren. 

Neuheit / ÄnderungBeschreibung
Datenimport aus S-Business BankingKunden, die aktuell das SBB des Dienstleisters Serrala nutzen, können mit einem neuen Migrationsassistenten Ihre Daten in SFirm migrieren. Wir haben damit eine Alternative für Kunden geschaffen, die nicht mit dem Firmenkundenportal arbeiten können.


So geht's:
In Ihrer SFirm-Installation wählen sie im Menüband "Start / Datenübernahme" den Button "Andere Banking-Software" aus. Im Folgedialog wechseln Sie in den Reiter "SBB" und starten die Datenübernahme mit dem Button "Datenübernahme der SBB-Daten starten":

Screenshot SFirm zur Datenübernahme aus SBB

Markieren mehrerer Umsätze als erledigt
  • Im Zuge der Optimierungen an den Umsatzdialogen ist es nun möglich, mehrere Umsätze in der Übersicht als erledigt / nicht erledigt zu markieren. In Zukunft werden weitere Optimierungen folgen.

    +++ Die Umsetzung erfolgt auf Kundenwunsch. Danke für die Abstimmung auch über das Portal feedback.sfirm.de +++
Neue Endkunden-Hotline ab 01.12.2024
  • Ab dem 01.12.2024 gilt eine neue Kunden-Hotline:  0900 - 7 - 155990 (2,49€ / Minute für Mobil-und Festnetz). Die Anzeige der richtigen Rufnummer wird zeitgesteuert in SFirm aktualisiert. Für einen Übergangszeitraum wird Kunden mit der alten Nummer ein Hinweis in der Hotline ausgespielt, der auf die neue Telefonnummer und den neuen Preis hinweisen wird.
Löschen aller Daten eines Mandanten
  • Im Dialog "Wartungscenter" / "Sicherung & Wartung" / "Löschen" ist es möglich, alle Daten eines Mandanten zu löschen. Mit dieser Funktion kann z.B. nach einer testweisen Datenübernahme aus einer anderen Anwendung der Mandant sehr einfach für eine erneute Datenübernahme zurückgesetzt werden.

    +++ Führen Sie bitte vorher eine Datensicherung durch +++
Wartung / FehlerbehebungBeschreibung
Umfangreichere Darstellung der TLS-Informationen im Konfigurationsbericht
  • Die Angaben zu den TLS-Zertifikaten des SFirm-SQL-Servers im Konfigurationsbericht liefern nun mehr Informationen zu möglichen Konfigurationsproblemen.
Export von camt-Dateien für Fremdsoftware
  • Der Export von camt-Dateien aus SFirm zur Verwendung in anderen Software-Produkten läuft problemlos. Die generierte XML-Struktur ist syntaktisch korrekt.
Anzeige der Saldenübersicht nach Reorg
  • Im Zuge einer Reorg kann es nicht mehr passieren, dass doppelte Schlüssel die korrekte Anzeige der Saldenübersicht verhindern.
Einstellung des Anzeigezeitraums von Kontoumsätzen
  • Der Dialog zum Einstellen des Anzeigezeitraums von Kontoumsätzen wird nun immer korrekt dargestellt.
Performance-Optimierung in der Grid-Ansicht
  • Selbst große Löschvorgänge in Grid-Ansichten führen nicht mehr zu einem Performance-Verlust, da die Datenbankabfragen optimiert wurden.
Allgemein
  • Korrektur kleiner Programm- und Rechtschreibfehler
  • Aktualisierung der von SFirm genutzten Softwarekomponenten